IHRE PERFEKTEN SCHUHE
Was für Schuhgrößen habt ihr?
Wir vermessen Ihre Füsse mittels 3D-Scanner um Ihre genauen Fussmasse zu ermitteln. Anhand dieser Daten wählen Sie Ihren persönlichen Fussleisten aus - die Risch Foot DNA.
Wir fertigen Schuhe mit Ihrer persönlichen Foot DNA innerhalb der Schuhgrössen 38 (UK5) bis 48/49 (UK 13 /14).
Kann ich meine Schuhe personalisieren lassen?
Je nach Modell bieten wir verschiedene Personalisierungsmöglichkeiten, zum Beispiel:
- Sneaker John: Wählen Sie aus 8 Farben Ihre Lieblingsfarbe aus, wir färben Ihren Schuh von Hand für Sie ein!
- Derby Charles: Lackleder oder Glattleder, in schwarz oder in dunkelbraun, Ledersohle oder Mezzagomma Sohle; wählen Sie einfach die gewünschte Kombination!
Was ist eine Mezzagomma-Sohle?
Bei einer Mezzagomma-Sohle ist der Absatz einer Leder-Sohle teilgummiert.
Was ist die Ready to wear Kollektion?
Unsere Ready to wear Schuhe sind sofort erhältlich und werden in den Standardschuhgrössen zwischen 39-47 produziert. Für unsere Ready to wear Kollektion brauchen Sie also keinen 3D-Foot-Scan.
Führt ihr auch Frauenschuhe?
Nein, leider beglücken wir nur die Herren der Schöpfung mit perfekt passenden Schuhen auf Knopfdruck. Für die Ladies haben wir aber die begehrte ROMA-Damenhandtasche. Sie ist ein absoluter Klassiker - handgeflochten in der Toskana.
Übrigens: Ein perfektes Geschenk für Ihre Frau! Aus dem Karton, aus dem sie es am wenigsten erwartet!
Warum sind Schuhspanner so wichtig und welcher Schuhspanner ist der Richtige?
Schuhspanner sollten immer eingesetzt werden, damit die Passform erhalten bleibt und die Schuhe auch aus hygienischen Gründen atmen können.
Der Spiralspanner besteht aufgrund der Spirale aus viel weniger Holz. Spiralspanner sind perfekt für Reisen, da diese Spanner platz und gewichtssparend sind.
Der Schiebespanner kann an die Länge der Schuhs angepasst werden, sodass der ganze Schuh gespannt wird. Für die Beibehaltung der Form ist der Schiebespanner noch besser als es der Spiralspanner schon ist.
Zedernholz: mit seinem angenehmen Duft und seiner Wirkung gegen Motten, ist Zedernholz eine der besten Holzarten zur Herstellung von Schuhspanner. Ein Schuhspanner aus Zedernholz entzieht dem Schuh die Feuchtigkeit
Buchenholz: Schuhspanner aus Buche sind genauso gut und duften auch nach Holz. Es unterstützt den natürlichen Trocknungsprozess des Schuhs.
Der Einsatz von Schuhspannern sollte obligatorisch sein.
Jetzt bestellen!
Herstellung aus Tradition & Innovation
Wo werden eure Schuhe hergestellt?
Wir fertigen die Risch Schuhe in zwei Inhabergeführten Schuhmanufakturen bei Florenz, in der Toskana. Wir arbeiten seit über 10 Jahren mit Fabio und Riccardo, zwei Brüder eines Familienunternehmens, zusammen, Sie sind die Meister ihres Fachs. Von der Kreation, Design bis zum Schnittmuster entwickeln wir alles inhouse.
Wie lange dauert die Produktion eines Schuhs?
Ihr Schuh wird für Sie persönlich in der Toskana in über 100 Arbeitsschritten von den Meistern Ihres Fachs hergestellt. Dies dauert ca. 6-12 Wochen.
Bestehen die Schuhe aus nachhaltigen Materialien?
Ja, das Leder unserer Schuhe ist pflanzlich gegerbt und wird ohne Schadstoffe in Italien verarbeitet.
Ihr Fuss-Scan/ Ihre Passform
Welche Vorteile bringt der Scan?
Der Scan Ihrer Füsse zeigt uns Ihre Risch Foot-DNA, mit welcher wir Ihnen die richtige Schuhpassform zuordnen können. Dabei sitzt jeder Schuh perfekt, den Sie danach online - ganz ohne eine Schuhnummer eingeben zu müssen - bestellen können. Denn jedes Modell ist auf Ihre Schuhpassform, Ihre Risch Foot-DNA, aus dem Risch Baukastensystem abgestimmt.
Kostet der Scan-Termin und wie lange dauert es?
Der Scan kostet nichts und ist Teil unseres Schuhservices.
Buchen Sie jetzt Ihren persönlichen Scan-Termin!
Der Scan dauert ca. 15 Minuten, wodurch die richtige Passform zugeordnet werden kann. Danach hat's noch Zeit fürs Entdecken des gesamten Sortiments.
Wo kann ich überall einen Scan-Termin buchen?
Wir haben zwei Standorte in Zürich. Unser Showroom - Grubenstrasse 45, 8045 Zürich - und unser Vertriebspartner Toccare im Seefeld, 8008 Zürich. Zudem findet man uns in Schaan LI, in Lech am Arlberg Österreich und in Frankfurt Deutschland.
Habt ihr meine Foot-DNA (Passform) für immer registriert?
Ihre Risch Foot-DNA ist bei uns gespeichert und in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt, so dass Sie ganz unkompliziert Ihre Schuhe online bestellen können - ohne eine Grösse auswählen zu müssen, mit nur einem Klick.
Der Schuh passt mir nicht. Was mache ich nun?
Um die Passform zu kontrollieren, bitten wir Sie mit dem Schuh in unseren Showroom -Grubenstrasse 45, 8045 Zürich- zu kommen, damit wir alles gründlich kontrollieren können und Ihnen der Schuh danach perfekt passt.
Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin mit uns unter +41 77 258 06 31.
Kundenkonto/ Bestellung
Brauche ich ein Login, um etwas bestellen zu können?
Nein. Sie können auch ohne Login Produkte kaufen. Jedoch brauchen Sie für unser Sortiment - ausser der Ready to wear-Kollektion - Ihr hinterlegte Risch Foot-DNA. So müssen Sie jeweils keine Schuhgrösse auswählen und können mit nur einem Klick auf Ihre Passform produzierte Schuhe bestellen.
Wie ändere ich meinen Kontozugang?
Über die Funktion *Passwort vergessen?* können Sie jederzeit ein neues Passwort setzten.
Falls Sie in Ihrem Kundenkonto eine andere Emailadresse hinterlegen möchten, senden Sie uns Ihre E-Mail und Ihre neue Adresse an: contact@risch-shoes.com.
Gerne ändern wir die E-Mail für Sie.
Ich möchte meine Bestellung ändern, wie gehe ich vor?
Rufen Sie uns an unter +41 77 258 06 31oder schreiben Sie uns eine E-Mail an contact@risch-shoes.com.
Wie kann ich die Lieferadresse meiner Bestellung ändern?
Schreiben Sie uns eine Mail an contact@risch-shoes.com mit der neuen Lieferadresse.
Wie kann ich einen Gutschein einlösen?
Sobald Sie bei Ihrem Bestell-Prozess bei der Kasse angekommen sind, noch bevor Sie bezahlen, können Sie den Gutscheincode eingeben.
Was passiert mit meinen Daten?
Wir nehmen den Schutz Ihrer Privatsphäre sehr ernst. Alle Daten werden von uns nach den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz behandelt. Das heisst, Ihre Daten werden von uns streng vertraulich behandelt und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben.
Zahlung
Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?
Wir akzeptieren folgende Zahlungsmittel:
- Amex
- MASTERCARD
- VISA
- Apple Pay
- Twint
- PayPal
Lieferung/ Umtausch/ Retoure
In welche Länder liefert ihr Risch Shoes?
Weltweit! Risch ist in der ganzen Welt unterwegs - auch mit Ihnen?
Was sind die Lieferoptionen und wie sieht es mit den Kosten aus?
Option Abholung: Abholung möglich in unserem Showroom an der Grubenstrasse 45, 8045 Zürich - kostenlos
Versand CH + Liechtenstein: Der Versand findet mit unserem Versanddienstleister «Planzer» statt. Sie erhalten eine E-Mail mit der Verfolgungsnummer - CHF 8.-
Versand DE/AT: Versand mit der Österreichischen Post - CHF 15.-
Versand Weltweit: Versand mit der Schweizerischen Post - CHF 50.-
Was passiert mit meinem Paket wenn ich nicht Zuhause bin?
Der Versandbote platziert das Paket im Briefkasten oder im Hauseingang. Falls Sie andere Wünsche haben, geben Sie uns einfach Bescheid: per Telefon an +41 77 258 6 31 oder Email an contact@risch-shoes.com.
Kann ich meine Bestellung umtauschen?
Da Ihre Schuhe nur für Sie produziert werden - auf Ihre Bestellung hin in Ihrer Passform - ist ein Umtausch leider nicht möglich. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: +41 77 258 06 31
Die Gürtel und Accessoires können umgetauscht werden, sofern sie originalverpackt und noch ungebraucht sind.
Die Ware musst originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und zusammen mit dem Lieferschein und einer ausführlichen Beschreibung der Mängel an die folgende Adresse gesendet werden:
Schweiz/Liechtenstein
Risch Shoes AG
Grubenstrasse 45
CH-8045 Zürich
Deutschland und übrige EU-Länder
TISA Speditions GmbH
c/o Liecht. Post / RISCH
Barnabas-Fink-Strasse 4
A-6845 Hohenems
Waren, welche über einen Dritten, sprich Vertriebspartner, bezogen wurden, können ausschliesslich bei diesem wieder retourniert werden.
Schuhmacherei
Was mache ich, wenn meine Schuhe kaputt gehen?
Sie können uns Ihre Schuhe in die Schuhmacherei an der Grubenstrasse 45, 8045 Zürich bringen oder zusammen mit dem Reparatur-Formular zusenden. Wir bringen Ihre Schuhe wieder auf Vordermann.
Welche Reperaturmöglichkeiten bieten Sie an?
Sohlenwechsel, Absatzreparatur, Aufweichung, Auffrischung, Umfärbung sind nur einige der Dienstleistungen, die wir anbieten.
Mehr Infos finden Sie auf unserem Reparaturformular, das Sie uns gerne mit den Schuhen zusenden können. Wir freuen uns aber auch über Ihren Besuch in unserer Schuhmacherei an der Grubenstrasse 45, 8045 Zürich.
Pflege
Wie oft sollte ich meine Lederschuhe pflegen?
Zu wenig Pflege ist nicht gut, aber es kann auch zu viel des Guten sein. Schuhe aus Leder sollten alle 10 bis 14 Tage gepflegt werden.
Wie kann ich meine Glattlederschuhe pflegen?
1. SÄUBERN - Schmutz musst zuerst entfernt werden - Schmutzbürste und Reinigungsmittel jetzt kaufen -, bringen Sie den Schuhreiniger 1:1 verdünnt mit Wasser auf, fangen Sie dann an mit kreisenden Bewegungen das Leder an zu massieren - Polierhandschuh jetzt kaufen. Die Schuhe brauchen Zeit, um zu trocknen - stellen Sie sie aber auf keinen Fall unter die Heizung!
2. SCHUHPOMADE VERTEILEN - Benutzen Sie unbedingt die passende Pomade zur Schuhfarbe - Schuhpomade jetzt kaufen. Verteilen Sie die Pomade am besten mit eine Tiegelbürste - Tiegelbürste jetzt kaufen. Anschliessend trocknen lassen und polieren.
Wie kann ich meine Raulederschuhe pflegen?
1. SÄUBERN - benutzen Sie eine Kreppbürste - Nubukbürste jetzt kaufen -, die mit einem lamellenförmigen Kunststoffkrepp versehen ist und eignet sich als sanfte Reinigungsmethode sowie zum Aufrauen, nach der Behandlung mit flüssiger Raulederpflegemittel. Die Kreppbürste eignet sich perfekt für Nubuklederschuhen.
Bei Velourslederschuhen sind Wildlederbürsten empfohlen - Raulederbürste jetzt kaufen. Mit dieser Bürste entfernen Sie groben Schmutz und tief eingedrungenen Staub. Achtung! Das Material kann beschädigt werden, wenn Sie zu viel Druck ausüben.
2. FLÜSSIGE RAULEDERPFLEGE - benutzen Sie die passende Farbe Raulederpflege - Raulederpflege jetzt kaufen. Tragen Sie das gewählte Produkt auf, lassen Sie das Mittel 10 Minuten einziehen und trocknen, ehe Sie die Oberfläche mit der geeignete Bürste aufrauen.
Wie kann ich meine Schuhe vor Schmutz und Nässe schützen?
Die Imprägnierungsphase ist extrem wichtig bei der Pflege eines Schuhs. Dabei haben Sie zwei Möglichkeiten: mit einem Imprägnierspray - wird vor allem bei Rauleder(Veloursleder/Nubukleder) angewendet - oder mit Wachs - Schuhwachs kommt vorwiegend bei Glattlederzum Einsatz.
Schuhe mit Spray - Imprägnierspray jetzt kaufen - imprägnieren:
1. SÄUBERN, Schmutz musst zuerst entfernt werden - Schmutzbürste und Reinigungsmittel jetzt kaufen -, bringen Sie den Schuhreiniger 1:1 verdünnt mit Wasser auf, fangen Sie dann mit kreisenden Bewegungen an, das Leder zu massieren - Polierhandschuh jetzt kaufen.
2. EINSPRÜHEN, mit Imprägnierspray - kann auch mit einem Tuch/Lappen verteilt werden.
3. WARTEN, geben Sie dem Leder bis zu 24 Stunden Zeit. Das Rauleder müssen Sie danach mit einer speziellen Bürste aufrauen - Raulederbürste jetzt kaufen.
4. SOHLE, vergessen Sie nicht die Sohle mit etwas Ledersohlenöl - Ledersohlenöl jetzt kaufen - einzulassen. Dadurch bleibt die Sohle weich und geschmeidig, für eine längere Lebensdauer der Schuhe.
Schuhe mit Wachs - Palmenwachscrème jetzt kaufen - imprägnieren:
1. SÄUBERN, Schmutz musst zuerst entfernt werden - Schmutzbürsteund Reinigungsmittel jetzt kaufen.
2. WACHS VERTEILEN - Wachs sollte in der gleichen Farbe wie der Schuh sein -, tragen Sie mit einer sauberen Bürste/Polierhandschuh - Polierhandschuh und Crèmebürste jetzt kaufen - dünn auf und polieren Sie das Ganze mit einer Glanzbürste - Glanzbürste jetzt kaufen.
3. WARTEN, geben Sie dem Leder bis zu 24 Stunden Zeit.
Gürtel
Was für eine Gürtellänge habe ich?
Die Gürtellänge entspricht Ihrer Bundweite – messen Sie also Ihren Gürtel samt Schnalle bis zu dem Loch, wo sie den Gürtel tragen. Das ergibt Ihre genaue Gürtellänge.
Schnürsenkel
Was gibt es bei Schnürsenkeln zu beachten?
Die richtige Länge des Schnürsenkels ist wichtig für eine saubere und kompakte Schnürung.
Bei uns finden Sie Schnürsenkel in den Längen 60 bis 100cm.
Je nach Schuhmodell liegen Sie mit den folgenden Längen richtig:
3 Loch-Schnürung = 65-75cm
4 Loch-Schnürung = 75-80cm
5 Loch-Schnürung = 80-95cm
Bei Unsicherheiten beraten wir Sie gerne.
Welche Länge der Schnürsenkel brauche ich?
3 Loch-Schnürung = 65-75cm
4 Loch-Schnürung = 75-80cm
5 Loch-Schnürung = 80-95cm
Showroom
Wo befindet sich der Risch Showroom?
Unser Showroom befindet sich im Zürcher Binz Quartier.
Risch Shoes Showroom
Grubenstrasse 45
8045 Zürich
+41 77 258 06 31
contact@risch-shoes.com
Hier haben wir sämtliche Schuhmodelle für Sie vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.
Öffnungszeiten
Mo - Do 08:30 – 17:00 Uhr
Freitag 08:30 – 12:00 Uhr
Wie erreiche ich den Risch Showroom?
Mit dem Auto: Parkplätze stehen im Innenhof zur Verfügung.
Mit den ÖV's: S10 von Hauptbahnhof Zürich nach Zürich Binz in 4 Minuten
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